Doppelkopf - Die Steens aus dem Norden

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Doppelkopf

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... das ist ein Kartenspiel für 4 Personen



DOKO-Turnier-Regeln „Wielandstraße“
(Version 16.11.2024)


Vorwort
: Eine “gesunde Portion Siegeswille” sollte jeder mitbringen, übertriebener Ehrgeiz kann getrost zu Hause gelassen werden. Im Vordergrund steht geselliges Beisammensein.

I. Bezeichnungen


1.
„Kreuzdamen“

Die Spieler, die die Kreuzdamen haben, spielen im Normalspiel zusammen.
Ausnahme: bei Solo und „Armut“ (siehe dazu weiter unten)

2.
„Sau“ (beide Karo-Asse in einer Hand)
      
Die Ansage muss zu Beginn des Spiels erfolgen. Bei “Sau” ist die erste “Herz-10” höher als die zweite.
      
3.
“Fuchs“
      
Wird ein Karo-Ass („Fuchs“) in einem Normalspiel oder Karo-Trumpf-Solo von der gegnerischen Partei gestochen, so zählt dies bei der Abrechnung einen Extrapunkt.
      
4.
„Karlchen“
      
Wenn der Kreuz-Bube („Karlchen“) in einem Normalspiel den letzten Stich macht, zählt dies bei der Abrechnung 2 Extrapunkte. Wird „Karlchen“ mit dem letzten Stich gefangen, gibt es 1 Sonderpunkt.
      
5.
„Armut“

Drei oder weniger Trümpfe. Sie werden verdeckt dem nächsten Spieler im Uhrzeigersinn zur Aufnahme angeboten. Der Spieler, der sie aufnimmt ist der Partner. Er muss 3 Karten verdeckt zurückgeben. Gibt er Trumpf zurück, muss er dies melden. Nimmt kein Spieler auf, wird neu gegeben. "Armut" ist die "Re"-Partei und muss 121 Punkte zum Spielgewinn erreichen (
Ausnahme, wenn die Gegenpartei "Kontra" ansagt).


II. Trumpf

II. a.
Normalspiel

   1. alle Karten der Spielfarbe „Karo“
   2. alle Damen
   3. alle Buben
   4. beide Herz 10   


Rangfolge (Stichwertigkeit) im „Normalspiel“:

  • Zweite Herz 10

  • Erste Herz 10     

Ausnahme: bei „Sau“; dann sticht die erste „10“ die zweite -

  • Damen (Kreuz, Pik, Herz, Karo)

  • Buben (Kreuz, Pik, Herz, Karo)

  • Karo Ass

  • Karo Zehn

  • Karo König

  • Karo Neun

Ausnahme bei „Sau“: Dann sind beide Asse die höchsten Trümpfe vor Herz 10.
.
      
II. b.
Solospiele (Aufzählung in der Rangfolge [1 geht vor 2; 2 vor 3. ....] ihrer Wertigkeit)

Solo ist sofort mit „spiele ein Solo“ anzusagen.
Bei Lust-Solo - freiwilliges Solo – kommt der Solist nicht selbst raus!!!)

Rangfolge bei Solospiel
1.
Damen-Solo
nur die 8 Damen sind Trumpf

2.
Buben-Solo
nur die 8 Buben sind Trumpf

3.
Farben-Solo
Wie „Normalspiel“ nur statt Karo ist eine andere Spielfarbe Trumpf (Herz, Pik oder Kreuz). Hierbei gibt es keine „Füchse“ und keine „Sau“.

4.
Trumpf-Solo
Wie „Normalspiel (Karo ist Trumpf)“, nur dass man Solo spielt. „Fuchs“ und „Sau“ gibt es!

5.
Ohne-Trumpf („Fleischloser“)
Es gibt keinen Trumpf. Alle Karten reihen sich entsprechend ihrer Rangfolge in ihre Farbe ein (Ass, Zehn, König, Dame, Bube, Neun).

6.
“Stilles” Solo
Wie unter 4. “Trumpf-Solo”, nur dass der Spieler mit den beiden Kreuz-Damen keine Ansage “Vorbehalt Hochzeit” macht.

II. c. Verwerfen
„Verwerfen“ ist dann gegeben, wenn ein Spieler falsch bedient hat. Liegt der Stich noch auf dem Tisch, kann bei „falsch bedient“ korrigiert werden (nicht jedoch beim Legen einer versehentlich gewählten Karte innerhalb der zu bedienenden Farbe).
Wird falsches Bedienen nach Aufnahme des Stiches festgestellt, gilt das Spiel für den Verursacher als verloren. Die drei Mitspieler erhalten jeweils 5 Pluspunkte.  


III. Besonderheiten


1.
Pflicht-Solo

Jeder Teilnehmer hat in den Vorrundenspielen insgesamt 1 Pflicht-Solo zu spielen, andernfalls werden ihm 7 Punkte von seiner Vorrundenpunktzahl abgezogen.
Beim Pflicht-Solo kommt der Solist immer selber raus (Ausnahme: “Stilles Solo”).

Solo-Spiele sind sofort als solche zu melden („Ich möchte ein Solo spielen“). Nicht sofort angesagt werden muss, welche Art des Solos gespielt werden soll.

2.
„Re“ oder „Kontra“ – Gewinner / Verlierer

Die Partei, die ansagt, muss mindestens 121 Punkte zum Gewinn erreichen. Wird beides angesagt, muss die Partei, die zuletzt ansagt 121 Punkte erreichen.


IV. Vorbehalte

Vorbehalte sind Ankündigungen zu besonderen Spielmeldungen (die Meldung ist obligatorisch. Ergeht keine Meldung verfällt der Anspruch).
Sie sind, beginnend bei Vorhand (1. Spieler nach dem Geber im Uhrzeigersinn), mit der Meldung „Vorbehalt“ anzugeben.

Rangfolge

I. „Armut“ (3 oder weniger Trümpfe; Schieben von 3 Karten)
      
II. „Hochzeit“ (beide Kreuzdamen bei einem Spieler)

a. Der „ersten fremden Fehl-Stich“ ermittelt den Partner.
b. Bei Ausspiel einer Trumpfkarte (Karo) gilt dieser Stich nicht als Fehlstich (gilt aber als „gezählter“ Stich).
c. Hat sich bei der Hochzeit nach dem dritten Stich keinen Spielpartner ergeben, so spielt er automatisch ein Trumpf-Solo.
d. Meldet man die „Hochzeit“ als Vorbehalt nicht an, so spielt derjenige ein „Stilles Solo“.


V. Ansagen

1.
Re und Kontra
Die erste Ansage muss mit dem Ausspiel der ersten Karte im zweiten Stich gemacht werden.
Ausnahme: Bei einer „Hochzeit“ verschiebt sich die Ansage bis zum Klärungsstich. Vor dem Ausspiel der nächsten Karte nach dem Klärungsstich muss angesagt werden.


2.
Absagen („Keine 90“, „keine 60“ etc.)
Nur möglich nachdem jemand „Re” oder „Kontra“ gesagt hat.
Die Absage ist dann nur von der zuvor ansagenden Partei möglich.

  • "keine 90“ mit mindestens 10 Karten

  • "keine 60“ mit mindestens 9 Karten

  • "keine 30“ mit mindesten 7 Karten

  • "keinen Stich“ (Schwarz) mit mindestens 5 Karten auf der Hand.


Ausnahme bei “Hochzeit”. Dabei verschiebt sich die Kartenzahl um die Zahl der Klärungsstiche.


VI. Spielabrechnung

Gewonnen haben die „Alten”, der Solist oder die sonstigen Partner bzw. die Partei, die “Kontra” (ohne vorheriges “Re”) gesagt hat, wenn sie (er) zusammen 121 Punkte erreicht haben (hat).
Bei 120 Punkten hat die Gegenpartei gewonnen.

Gezählt wird (mit jeweils 1 Punkt)

  • gewonnen

  • gegen die “Alten” (oder bspw. den Solisten)

  • keine 90

  • keine 60

  • keine 30

  • kein Stich „schwarz“

  • keine 90 angesagt usw. jeweils 1 Punkt für jede Ansage dazu

  • Fuchs gefangen (gilt nicht bei Farbensolo, Ausnahme: Karo-Trumpfsolo)

  • Karlchen gefangen

  • Doppelkopf - 40 und mehr Augen in einem Stich - (gilt nicht bei Solo)

  • 120 Augen gegen „keine 90“ erreicht

  • 90 Augen gegen „keine 60“ erreicht

  • 60 Augen gegen „keine 30“ erreicht

  • 30 Augen gegen „schwarz“ erreicht

      
Ausnahmen

  • 2 Punkte bei Karlchen letzter Stich (gilt nicht bei Solo)

  • Re oder Kontra


Achtung: Beim gewonnenen Solo erhält der Solist die Punktzahl „x 3“.

Es werden nur „Pluspunkte“ für die Gewinner eines Spiels notiert !

Ein angesagtes Spiel gilt insgesamt als verloren, wenn die angesagten Ereignisse nicht eingetroffen sind, ( z.B. „keine 90“). Im Beispielfall die gegnerische Partei 90 oder mehr Augen erreicht hat.


VII. Spielmodus

Je nach Teilnehmerzahl werden an den Spieltischen 3 Gruppenspiele zu je 8 (10 bei Fünfertischen) Spiele nach Spielplan gespielt. Das Gesamtergebnis (ggf. abzüglich 9 Punkte für ein nicht gespieltes Solo) entscheidet, in welcher Gruppe der Endrunde ein Teilnehmer spielt.
Entsprechend der Teilnehmerzahl spielen die 4 (5) Punktbesten der Vorrunde in 8 (10) Spielen - ohne Pflichtsoli - um den Turniersieg. Die Vorrundenpunkte werden nicht übernommen.
Die restlichen Teilnehmer spielen nach dem gleichen Modus, mit dem Unterschied, dass hier die Vorrundenpunkte übernommen werden und in die Wertung um die Plätze 5 (6 bei Fünfertisch am Siegertisch) bis letzter Teilnehmer eingehen.


Auszählung für die Rangliste „Wielandstraße“

Die Teilnehmerzahl des jeweiligen Turniers entscheidet über die Ranglistenpunkte.

Beispiel 1:
Bei 15 Teilnehmer

  • Platz 1 ---->> 15 Ranglistenpunkte

  • Platz 2 ---->> 14 dito

  • Platz 3 ---->> 13 dito    usw.


Beispiel 2:
Bei 12 Teilnehmer

  • Platz 1 ---->> 12 Ranglistenpunkte

  • Platz 2 ---->> 11 dito

  • Platz 3 ---->> 10 dito


Es gibt eine “Ewige Rangliste” (www.us-teen.de/doppelkopf.html) und eine für die jeweils letzten 5 Jahre.

Noch Fragen ? Alles klar ? Na dann los !

 

Ewige Rangliste

1

Uwe

203

2

Klaus B.

174

3

Volker

171

4

Felix

161

5

Heino

154

6

Gabi St.

145

7

Per

121

8

Walter E.

115

9

Joachim S.

104

10

Gabriele K

104

11

Jola

100

12

Wilfried

87

13

Klaus P.

85

14

Gabriela G.

82

15

Jens L.

73

16

Christine

73

17

Gudrun S.-K.

61

18

Anette O.

60

19

Ralf B.

46

20

Rainer G.

45

21

Rolf S.

33

22

Sabine L.

32

23

Miriam

30

24

Angelika

23

25

Christian T.

17

26

Kirstin

15

27

Barbara

14

28

Ulli

11

29

Ulf

10

30

Susanna

10

31

Christoph

8

32

Marret

7

33

Gudrun G.

5

34

Henry

4

35

Birgit

4

36

Rolf L.

3

37

Martin L.

3

38

Arne

2

39

Christian

1

40

Michael

1

41

Thea

1

 
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