Falsche Freunde gleichen unserem Schatten: Sie halten sich dicht an uns, solange wir in der Sonne gehen, verlassen uns aber sofort, wenn wir ins Dunkel geraten.   
Adorno


Frauen von heute sind ein Problem für die Männer von gestern.   
Muliyanto, Edith M.


Fuer die Welt bist Du irgendjemand, aber für Irgendjemand bist Du die Welt.   
unbekannt


Geh nicht vor mir, vielleicht will ich mich nicht führen lassen! Geh nicht hinter mir, vielleicht will ich nicht führen! Geh an meiner Seite und sei mein Freund!   
'Sonnenkönigin'


Ich wache auf. Ich lausche auf deinen Atem, meine Hand berührt dich. Jeder von uns möchte den anderen nicht überleben müssen.   
Gorz, André


Jeder Versuch sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.   
Frisch, Max


Kinder sind Hoffnungen, die man verliert, und Ängste, die man nie los wird.   
Deschner, Karlheinz